Von der Pike auf gelernt – gibt’s das Wort überhaupt noch?

Tatsächlich, ja, die Pike steht noch im Duden. Der Spieß des Landknechts. Umgangssprachlich für: durch eine gute Schule gegangen und alles mitgenommen, was mitzunehmen geht. Sorry, Google, dass ich diese Headline mit einem Anti-Wort wie „Pike“ geradezu verschenkt habe. Aber es gibt einfach Dinge im Leben, die wollen nicht verbogen werden.

Am Anfang war die Mode. Und die Umwelt.

Nach dem abgeschlossenen Studium der Soziologie, Sprachwissenschaften und Erziehungswissenschaften in Bonn startete ich unmittelbar als Texterin für Mode und Umwelt bei neckermann.de in Frankfurt. Und genau hier lernte man von der Pike auf das Texten bis aufs Zeichen genau, denn der Katalog auf Papier kannte kein Pardon. Eine schöne Schule. Meiner Versandhandelszeit folgten Herausforderungen als Texter in Werbeagenturen, unter anderem für Lufthansa, Rewe und Puma. Bis ich schließlich 1995 mein Talent und Wissen für mein eigenes Unternehmen einsetzte.
HORIZONT, 29. September 1995

ROZBROJ. Der Text. – hier kocht die Chefin persönlich

Und zwar unkompliziert, mit rheinischem Humor und geradeheraus. Denn ich möchte, dass Sie immer wieder gerne bei mir anrufen. Wir besprechen Ihre Vorstellungen und Wünsche – und in überschaubarer Zeit sprudeln auch schon Ihre Texte in Ihr E-Mail-Fach. Hauptsache, entspannt für Sie: keine unnötigen Re-Briefings, Löcher-in-den-Bauch-Fragen oder Tränen bei abgelehnter Headline. Sie sind der Kunde und genau darum müssen Sie nichts weiter tun als sich über ein gutes Endergebnis freuen. Ich freue mich auf Ihren Anruf!